Gut Steinneuerhof

Tasks: 
Logo
Corporate Communication
Editorial Design

Der Gut Steinneuerhof wurde um 1850 erbaut. Der Torbogen des rheinischen Vierkanthofes enthält heute noch die Inschrift mit den Namen des Besitzerpaares W. Claren und C. Mund von 1863. Die vierflüglige Hofanlage besteht aus Herrenhaus, anschließenden Wirtschaftsgebäuden, Stallungen, Scheunen und Tordurchfahrt. Der Gutshof ist bis heute nahezu unverändert erhalten. Nach der Aufgabe als landwirtschaftlicher Betrieb dienten die Stallungen bis zuletzt als Lageräume des Grünflächenamtes.

Die Hofanlage wurde am 01. Juli 1980 unter der lfd. Nr. 177 in die Denkmalliste der Stadt Köln eingetragen. Der Verkauf des Hofes wurde von der Stadt Köln ausgeschrieben, Wirtschaftsprüfer Beckmann erhielt für seine STH Steinneuerhof GmbH & Co. KG den Zuschlag.